Schneidewind will Engels-Jahrzehnt

Aus dem Engels-Jahr soll eine Engels-Dekade werden. Dafür wirbt Oberbürgermeister Uwe Schneidewind. Zur Abschlussfeier des Engels-Jahres in der Immanuelskirche hatte Schneidewind eine Rede gehalten. Die Abschlussfeier am 201. Geburtstag von Friedrich-Engels sieht Schneidewind als Auftakt für ein ganzes Engels-Jahrzehnt. Auch in den 2020er Jahren seien viele von Engels Gedanken noch relevant, sagt Schneidewind. Das geplante Pina-Bausch-Zentrum soll deshalb zum zentralen Verbindungsort für alle Kulturszenen in Wuppertal werden. Die Uni und das Wuppertal Institut sollen auch künftig Impulse für die Weiterentwicklung Wuppertals liefern. Von Engels könnten wir lernen, Widersprüche zu vereinen und anti-fragil zu sein, sagte Schneidewind abschließend.

Uwe Schneidewind

Weitere Meldungen