Spiel 19: Diese fünf Gesellschaftsspiele sind im Trend

Vom 24. bis 27. Oktober findet in Essen die internationale Spielemesse statt. Hier gibt es fünf Empfehlungen für einen netten Spieleabend mit Freunden.

© Mitsalis/Radio Essen

Rund 1.200 Aussteller, über 1.500 Spiele-Neuheiten: Bei der internationalen Spielemesse in Essen (vom 24. bis 27. Oktober) fällt es einem nicht leicht, den Überblick zu behalten. Egal ob klassisches Brett-, Geschicklichkeits- oder Quizspiel: für jeden wird etwas auf der SPIEL'19 dabei sein.

Wir haben für euch fünf Highlights herausgesucht. Diese Spiele sind in diesem Jahr aktuell im Trend, von der Spielemesse empfohlen und versprechen viel Unterhaltung.

Machi Koro Legacy

Seit einiger Zeit sind sogenannte Legacy-Spiele sehr beliebt. Ein solches ist Machi Koro Legacy, das bei Asmodee erschienen ist. Unter dem Genre "Legacy" sind Games gemeint, die im Laufe der Spielzeit von den Spielern weiterentwickelt werden - zum Beispiel durch das Erschaffen von neuen Charakteren, dem Entdecken neuer Spielwelten oder neuem Material. Solche Spiele verändern sich mit jeder Minute, am Ende aber soll eine zusammenhängende Geschichte erzählt werden.

Bei Machi Koro Legacy sollen zwei bis vier Spieler (Alter: 8+) auf der Insel Machi Koro als Bürgermeister einer kleinen Stadt sich gegen die anderen Spieler durchsetzen um am Ende sich selbst zum besten Bürgermeister der Insel zu küren.

Gruselspaß für die ganze Familie scheinen bei diesem Spiel wohl garantiert zu sein© Mitsalis/Radio Essen
Gruselspaß für die ganze Familie scheinen bei diesem Spiel wohl garantiert zu sein
© Mitsalis/Radio Essen

Miyabi

Gartenarbeit für die ganze Familie: Bei Miyabi aus dem Hause HABA wird jeder Teilnehmer zum Gärtner. Aus traditionellen japanischen Gartenelementen ist eine Landschaft im Einklang mit der Miyabi-Baukunst anzulegen. Am Ende gewinnt der, der am meisten Steine, Bäume oder Teiche auf mehreren Ebenen anlegt. Das Taktikspiel ist für zwei bis vier Personen konzipiert und für Kinder ab 8 Jahren empfohlen.

QUIZ IT

Hier geht es interaktiv zu. Denn QUIZ IT von Rudy Games ist ein - wie der Name schon sagt - Quizspiel, bei der ein interaktiver Moderator den Ton angibt. Dieser Moderator lässt sich allerdings nur mit einer App zum Spiel bedienen. Diese App enthält rund 3.000 Fragen aus verschiedenen Bereichen. Neben Grundwissen soll auch geschicktes Taktieren und Bluffen dazu führen, überhaupt ins Quizduell mit dem interaktiven Moderator zu kommen. Die App soll im Übrigen regelmäßige Updates erhalten, sodass der Fragenkatalog sich immer wieder erweitert.

Kakerlaken Sushi

Der Name Kakerlaken Sushi klingt etwas suspekt. Dahinter verbirgt sich aber ein Reaktions- und Würfelspiel, bei dem schnelles Kombinieren erforderlich ist. Es richtet sich an Spieler ab 8 Jahren - die Runden sollen mindestens zwei und bis fünf Spieler groß sein. Worum geht es? Die Spieler müssen in einem Sushi-Restaurant darauf achten, dass die richtigen Teller zu den Gästen kommen und darauf achten, dass sich nicht "ungebetene Gäste" auf die Teller schleichen.

6 NIMMT als Brettspiel

Aus Kartenspielklassiker wird ein Brettspiel. 6 NIMMT von Amigo hat zwei verschiedene Versionen anzubieten. Eine für Anfänger und eine für erfahrene 6-NIMMT-Spieler. In der klassischen Variante geht es darum, Zahlenplättchen auf einem Spielplan abzulegen. Wird ein Sonderfeld belegt, könnte es für den Spieler Minus- oder Pluspunkte geben. Das Spiel richtet sich an Spieler ab 8 Jahren und ist mit zwei bis sechs Personen zu spielen.

Diese Tipps sollen nicht stellvertretend für die unzähligen Gesellschaftsspiele stehen, die Verlage auf der Spiel 19 präsentieren. Natürlich gibt es auch noch viele andere Geheimtipps, wie zum Beispiel das kleinkinderfreundliche Spiel „Crazy Coconuts“ – das dem Partyspiel „Looping Loui“ ähnelt. Genauso das neue Spiel aus der Monopoly-Reihe namens "Voice Banking", bei dem Mr. Monopoly Banker ist und den kompletten Geldverkehr mit einem sprachgesteuerten Zylinder abwickelt. Auf der SPIEL'19 wird es für jeden viel zu entdecken geben.

Hinweis: Allee Produkthinweise erfolgen rein redaktionell und völlig unabhängig.

Weitere Meldungen