Stadt begrüßt Masern-Impfpflicht

Die Stadt Wuppertal begrüßt die neue Impfpflicht für KiTa-Kinder. Ab März 2020 müssen Eltern vor der Aufnahme ihrer Kinder in eine Kita oder Schule nachweisen, dass diese geimpft sind. Vor knapp zwei Wochen wurden der Stadt sieben Masernfälle gemeldet. Die Inkubationszeit bei Masern liegt bei knapp 10 Tagen, die sind jetzt rum. Man hat jetzt die Gewissheit, dass es nicht noch mehr Ansteckungen gab. Die sieben Masernfälle hätte eine Impfpflicht übrigens nicht verhindert. Wie die Stadt sagt waren vor allem Säuglinge betroffen und die können noch nicht geimpft werden. Dass es für KiTa-Kinder bald eine Impfpflicht gibt, sei aber gut, um die Ausbreitung der Masern in Wuppertal zu verhindern. Säuglinge oder andere Menschen, die nicht selbst geimpft werden können, sind auf den Herdenschutz angewiesen, also darauf, dass möglichst viele andere Wuppertaler geimpft sind.

Ab März 2020 müssen Kinder geimpft werden bevor sie in die KiTa kommen. Die Impfpflicht gilt auch für Tagesmütter und für das Personal in KiTas und Schulen. Bei Verstößen drohen Bußgelder bis zu 2.500 Euro. In Deutschland wurden im vergangenen Jahr 543 Masernfälle gemeldet.

 

Hier gibt es eine Übersicht über die Impfquoten in den Bundesländern.

 

 

 

Weitere Meldungen