Anzeige
Uni Wuppertal erforscht Menschenmengen
© Forschungszentrum Jülich / Marc Strunz-Michels
Warum bewegen sich Menschen in großen Ansammlungen auf bestimmte Weise? Das ist eine der Fragen, die erforscht werden. An der Wuppertaler Uni finden Ende November die ersten Experimente mit rund 200 Menschen statt.
Teilen: mail

Uni Wuppertal erforscht Menschenmengen

Die Wuppertaler Uni erforscht Menschenmengen. Dafür hat sie zusammen mit dem Forschungszentrum Jülich und der Uni Groningen eine der höchsten europäischen Wissenschafts-Auszeichnungen und 9,4 Millionen Euro Fördergeld bekommen.

Veröffentlicht:

Anzeige

Jeder kann mitmachen

Anzeige

Wie bewegen sich Menschen in großen Gruppen und warum? Das ist die zentrale Frage. Es geht um alltägliche Situationen in Einkaufszentren, in Bahnhöfen oder bei Veranstaltungen. Das Besondere an dem Forschungsprojekt ist, dass ganz unterschiedliche Fachleute zusammenarbeiten: aus der Sozialpsychologie, der Physik und den Computerwissenschaften. Ende November starten an der Wuppertaler Uni die ersten Experimente mit 200 Menschen. Wer Interesse hat, an der Studie teilzunehmen, kann schon jetzt eine E-Mail an Professorin Anna Sieben wenden. sieben@uni-wuppertal.de

Anzeige
Anzeige
Anzeige