Vermutlicher Reichsbürger war hochgefährlich

Ein Reichsbürger aus Wuppertal ist heute (14.02.20) festgenommen worden. Der Mann soll den Oberbürgermeister, eine Richterin und viele Mitarbeiter der Stadtverwaltung bedroht haben. Morddrohungen per Mail und im Internet habe der Mann ausgestoßen, sagt Oberstaatsanwalt Wolf-Tilman Baumert. Teilweise habe er die Menschen auch gestalkt. Der 52-Jährige wurde heute in Bad Laasphe im Osten von NRW festgenommen. Er war dort offenbar zu Besuch bei einem anderen Reichsbürger. In seinem Zimmer fanden die Ermittler eine scharfe Schusswaffe. Weil er früher Sportschütze gewesen sei, ginge von ihm eine große Gefahr aus. Bei der Festnahme wurde ein Spezialkommando eingesetzt. Der Mann wird noch heute in Wuppertal dem Haftrichter vorgeführt.

Weitere Meldungen