Verschwundene Skulptur Familie Springmann

Vom Grundstück der 2017 ermordeten Eheleute Christa und Enno Springmann in Ronsdorf ist eine wertvolle Skulptur verschwunden. Es handelt sich um eine zweieinhalb Meter große Bronze-Figur.


Daphne
© Günther Classen

Weitere Informationen

Die Springmann-Villa ist vor einiger Zeit abgerissen worden. Irgendwann danach wurde die Figur offenbar gestohlen. Experten vermuten, dass Metalldiebe die 150 Kilo schwere Skulptur entwendet haben. Sie stammt von der verstorbenen Wuppertaler Bildhauerin Ulle Hees und stellt die griechische Göttin Daphne dar. Der Enkel des Ehepaares sitzt seit anderthalb Jahren wegen Mordes an seinen Großeltern lebenslang hinter Gittern. Dessen Vater ist der heute 59jährige Sohn der Springmanns. Er wollte die Figur zum Andenken an seine Eltern in seinem eigenen Garten aufstellen und ist bestürzt über den Diebstahl.

Der reine Materialwert der Skulptur dürfte bei rund 1.000 Euro liegen, der tatsächliche Wert deutlich darüber. Hinweise zum Verbleib des Kunstwerks nimmt die Wuppertaler Polizei entgegen.