
Viele Studis unterrichten an unseren Schulen
In Wuppertal unterrichten viele Studentinnen und Studenten an den Schulen. Grund ist der Lehrermangel - der ist bei uns in Wuppertal mittlerweile besonders groß. Die aktuelle Lage an den Wuppertaler Schulen sei schwierig, sagt Richard Voß von der Gewerkschaft Erziehung und Wirtschaft:
Wuppertaler Grundschulen arbeiten teilweise mit einer Personaldecke von 85%. Darunter sind fast 350 Vertretungslehrkräfte ohne abgeschlossene Lehramtsausbildung und mit befristeten Verträgen, was natürlich in den Schulen häufig auch zu wechseln und Unterbrechungen führt.
Studentinnen und Studenten übernehmen zu Beginn ihrer Ausbildung oft schon ganze Klassen. Wer dafür geeignet ist, entscheiden Schulen laut Bezirksregierung in eigener Verantwortung. Studierende dürfen nur befristet eingestellt werden, für einen unbefristeten Vertrag ist eine abgeschlossene Lehrerausbildung nötig.
Veröffentlicht: Montag, 17.11.2025 05:17
Wuppertaler Lehrer in anderen Städten
Lehramtsstudentinnen und -studenten, die hier ihre Ausbildung beenden, können oft nicht in Wuppertal bleiben. Sie werden in Städten eingesetzt, denen es personell noch schlechter geht, sagt Voß:
Wuppertal gehört mittlerweile zu den Kommunen, die unter besonders hohem Lehrkräftemangel leiden. Und das hat auch damit zu tun, dass es immer noch Städte gibt, die noch mehr Notstand haben und noch weniger Lehrkräfte, und das bedeutet dann, dass zum Teil auch Kolleginnen und Kollegen aus Wuppertal in andere Städte abgeordnet werden.
Förderschulen: Nur rund 78 Prozent der Stellen besetzt
Richard Voß von der Gewerkschaft Erziehung und Wirtschaft schätzt die Vertretungslehrkräfte als Entlastung:
Auch an den Wuppertaler Förder-, Haupt- und Realschulen sieht die Situation nicht viel besser aus. Im Durchschnitt sind zum Beispiel an Wuppertaler Förderschulen nur rund 78% der Stellen besetzt, da sind die Vertretungslehrkräfte natürlich eine wertvolle Hilfe, trotzdem handelt es sich natürlich auch um Menschen, die noch nicht ihr Lehramtsstudium beendet haben und die dann auch in befristeten und unsicheren Verträgen sind.