Anzeige
Vorbereitungen für neue Wagenhalle laufen an
© Achim Otto
Teilen: mail

Vorbereitungen für neue Wagenhalle laufen an

In Vohwinkel reißen die Stadtwerke ein Umspannwerk ab und bauen ein neues. Die Arbeiten sollen im Frühjahr 2027 an der Vohwinkeler Straße Ecke Zur Langen Brücke beginnen. Da wird auch das bestehende Eckgebäude abgerissen. Das alles soll rund drei Millionen Euro kosten. Mitte 2028 soll der Bau stehen, 29 geht das neue Umspannwerk dann ans Netz. Das alte muss Platz für die neue Wagenhalle und Werkstatt der Schwebebahn machen. Das gilt auch für den Buswendeplatz und den Parkplatz daneben, außerdem wird der Bolzplatz da zum Lagerplatz für Baumaterial. Die Wagenhalle wird mit gut 200 Metern Länge doppelt so groß wie heute. Auch der jetzige Buswendeplatz und der Parkplatz müssen für den Neubau weichen - Alternativen dafür suchen die WSW noch. Die Wagenhalle wird aber erst 2032 abgerissen und neu gebaut, wenn die Bundesgartenschau vorbei ist. Die Kosten dafür schätzen die WSW zurzeit auf 145 Millionen Euro.

Veröffentlicht: Freitag, 12.06.2026 04:00

Anzeige
Anzeige
Anzeige