Vorfall an Elberfelder Moschee

Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen zum Vorfall an der Elberfelder Ditib-Moschee an der Gathe. Dort wurde vergangene Nacht gegen 4:20 Uhr ein Kleinbrand festgestellt - auf dem Bürgersteig an der Außenmauer des Moscheegeländes. An der Mauer und dem Metalltor gibt es laut Polizei Rußspuren, aber keinen größeren Schaden. Die Hintergründe seien unklar. Die Ditib-Gemeinde selbst und die Wuppertaler SPD sprechen von einem versuchten Brandanschlag. Deshalb rufen sie zur Solidarität mit allen Menschen muslimischen Glaubens auf. Der Wuppertaler SPD-Bundestagsabgeordnete Helge Lindh ergänzt, dass es in den vergangenen Jahren bundesweit regelmäßig Brandanschläge auf muslimische Gotteshäuser gab, die in der breiten Öffentlichkeit kaum beachtet worden seien. Und die drei Wuppertaler Landtagsabgeordneten der SPD haben mitgeteilt, dass heute um 18.30 Uhr eine Kundgebung für Frieden und Zusammenhalt an der Moschee stattfindet. Dazu aufgerufen hatte die Interessenvertretung Wuppertaler Moscheen.

© Radio Wuppertal

Weitere Meldungen