Waldschützer kritisieren Polizei

Die Initiative "Osterholz bleibt" wollte am Vormittag vor der Unihalle einen Stand aufbauen, die Polizei hat das untersagt. In den Augen der Einsatzkräfte handelte es sich um eine nicht genehmigte Versammlung, die Waldschützer widersprechen. In der Unihalle startete um 9:30 Uhr eine Anhörung der Bezirksregierung, bei der es um die geplante Rodung von Teilen des Waldes und die Einsprüche dagegen ging. Die Kalkwerke Oetelshofen wollen im Osterholz ihre Abraumhalde erweitern. Die Initiative sagt: Der Infostand war genehmigt, es seien nur drei ihrer Mitglieder vor Ort gewesen, es habe keine Transparente oder Ähnliches gegeben. Ein Sprecher der Polizei sagte uns, der Einsatzleiter habe das anders gewertet. Er habe den Menschen vor Ort ein Gesprächsangebot gemacht, das hätten sie aber abgelehnt und den Stand abgebaut.

© Osterholz Bleibt

Weitere Meldungen