Warten auf das neue Betriebssystem

Die Schwebebahn ist ab morgen (1.8.) wieder unterwegs. Allerdings noch mit dem alten Betriebssystem aus den 60er Jahren. Das neue Betriebssystem wurde von der Technischen Aufsichtsbehörde noch nicht genehmigt. Wenn es bei uns an den Start gehen darf, ist es weltweit das erste Mal, dass diese Technik im Nahverkehr eingesetzt wird. Bisher wird das sogenannte ETCS (European Train Control System) nur im Fernverkehr genutzt, unter anderem bei der Deutschen Bahn in der vierten Generation der ICEs oder im französischen Hochgeschwindigkeitszug TGV. Sobald das OK für das neue Betriebssystem da ist, wird es eine gemeinsame Leitstelle für Busse und Schwebebahnen an der Wartburgstraße geben. Auch die Display-Ansichten für die Schwebebahnfahrer wird dann ganz anders aussehen.


© WSW
©
©
© Radio Wuppertal