
© SYMBOLBILD | ia_64 - stock.adobe.com
© SYMBOLBILD | ia_64 - stock.adobe.com
Weniger Kinder aus ihren Familien geholt
In ganz NRW hat das Jugendamt deutlich weniger Kinder und Jugendliche zu ihrem eigenen Schutz aus ihren Familien geholt - aber in Wuppertal bleiben die Zahlen hoch. Das zeigt eine aktuelle Statistik. Im vergangenen Jahr gab es bei uns genau 306 sogenannte Inobhutnahmen. Das sind zwei mehr als im Jahr davor. Landesweit sanken die Zahlen um 18 Prozent, was aber fast ausschließlich an weniger unbegleiteten geflüchteten Minderjährigen liegt. Bei familiären Notfällen wie Überforderung der Eltern, Vernachlässigung oder Gewalt gibt es weder landesweit noch in Wuppertal einen Rückgang. Auffällig ist ein NRW-weiter Trend: Es werden immer häufiger Mädchen in Obhut genommen.
Veröffentlicht: Dienstag, 23.06.2026 12:35
Anzeige