Wuppertaler Experte erwartet sinkende Preise

Die Preise für Lebensmittel und Energie werden perspektivisch wieder sinken. Die Inflationsrate hatte ihren Höhepunkt im vergangenen Jahr, sagt Professor André Betzer vom Lehrstuhl für Finanzwirtschaft der Wuppertaler Uni. Dass sie auch in diesem Jahr wieder zweistellig wird, hält er für unwahrscheinlich. Die Maßnahmen der Europäischen Zentralbank seien wirksam und die Lieferengpässe in den meisten Branchen würden sich langsam auflösen. Bis wir diese Entwicklung im Portemonnaie merken, wird es aber dauern. Das liegt unter anderem daran, dass nicht alle Produkte gleichstark im Preis sinken. Zudem gilt die Vorhersage nur, wenn nichts Einschneidendes passiert, das beispielsweise die Lieferketten unterbricht. Im besten Fall, so die Vorhersage von André Betzer, geht die Inflationsrate im kommenden Jahr auf zwei oder drei Prozent zurück. Zum Vergleich: Zuletzt lag sie bei knapp 8 Prozent. Insgesamt waren die Preise in Deutschland so stark gestiegen wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

© Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG)

Weitere Meldungen