2G und 3G in Wuppertal

Seit Anfang Oktober gilt für Veranstaltungen der Stadt und in städtischen Gebäuden die 2G-Regel. Die Stadt hat gehofft, dass Restaurants und private Veranstalterteams mitziehen. Das hat nicht geklappt.

© Gerd Altmann, Pixabay

Die Stadt zieht nach einem Monat 2G eine positive Bilanz: durch die Einführung der Regelung würde das Interesse an den mobilen Impfangeboten steigen. Das sagt Stadtsprecherin Ulrike Schmidt-Kessler. Die Steigerung der bislang im Vergleich noch niedrigen Impfquote in Wuppertal sei das Ziel gewesen. Deswegen hätte sich die Stadt gewünscht, dass an mehr Orten die 2G-Regel angewendet wird.


© Radio Wuppertal

2G funktioniert im Kultur- und Sportbereich gut

Die 2G-Regel gilt zum Beispiel bei Sportveranstaltungen, wie den Spielen vom Wuppertaler SV im Stadion am Zoo und den Heimspielen des Bergischen HC in der Unihalle. Hallenwart Ulrich Müller sagt, dass es bei den Kontrollen keine Probleme gebe und sich auch alle dran halten würden. Außerdem hat er nicht das Gefühl, dass die Regelung die Handball-Fans abschrecken würde. Auch Daniel Siekhaus, der Geschäftsführer der Wuppertaler Bühnen, zieht ein positives Fazit aus den ersten Wochen mit 2G. Die meisten Besucherinnen und Besucher wüssten schon beim Kartenkauf Bescheid. Nur in wenigen Ausnahmen müssten Gäste abgewiesen werden. Wer keinen 2G-Nachweis erbringen kann, bekommt den Ticketpreis von den Wuppertaler Bühnen erstattet.


© Radio Wuppertal

2G in Wuppertaler Restaurants seit nicht umsetzbar

Im Gastronomiebereich sei 2G nicht umsetzbar, sagt Isabel Hausmann, stellvertretende Geschäftsführerin des Branchenverbandes DEHOGA in Nordrhein-Westfalen. Die Restaurants bräuchten dringend Umsatz und es würde befürchtet, dass Gäste wegbleiben würden. 2G in Restaurants und Lokalen sei nur denkbar, wenn es Lockerungen geben würde, wie den Wegfall der Maskenpflicht für Kundschaft und Personal. Die NRW-Landesregierung hat solche Lockerungen auf Anfrage vom DEHOGA aber abgelehnt.


Laut Isabel Hausmann würde nur ein Restaurant in Wuppertal auf die 2G-Regel setzen.

© Radio Wuppertal

Ausnahmen von 2G

Bei der Stadt Wuppertal wie auch anderen gibt es bei der 2G-Regel Ausnahmen. Ausgenommen sind Kinder, die noch nicht geimpft werden können sowie Personen, die aus medizinischen Gründen keine Impfung gegen Covid-19 erhalten können.

Mehr Informationen zu den Regelungen in Wuppertal gibt es hier.