60 Jahre Verkehrsmeldungen

Vor genau 60 Jahren gab es die erste Staumeldung im Radio. Jede halbe Stunde gibt es bei uns alle Infos zum Verkehr. Die A46 zwischen Düsseldorf und Wuppertal bleibt Top Stau-Autobahn. Auch im Jahr 2020, wo das Verkehrsaufkommen stark zurückgegangen ist, war die A46 die am stärksten vom Stau belastete Autobahn in Nordrhein-Westfalen.

Die Staus auf der A46 sind zwar nicht unbedingt die längsten, was die Kilometer betrifft. Sie dauern aber am längsten. 4158 Stunden standen Autofahrer:innen vergangenes Jahr zwischen Düsseldorf und Wuppertal im Stau.


Die Stausituation heute lässt sich kaum noch mit der vor 60 Jahren vergleichen. Heute gibt es wesentlich mehr und genauere Daten. Der ADAC nutzt die Aufzeichnungen von 300.000 LKW, dazu kommen Daten aus Smartphone-Apps und Online-Navigationen.


Wer in einen Stau gerät, sollte nicht an der nächsten Ausfahrt abfahren. Meist sind die umliegenden Straßen schnell verstopft und nicht für mehr Verkehr ausgelegt. Den Stau zu umfahren lohnt sich erst ab einer Staulänge von 10 Kilometern oder bei einer Vollsperrung, sagt der ADAC.


Immer wichtig im Stau: Rettungsgasse bilden. Das klappt in den letzten Jahren immer besser, sagt der ADAC. Linke Spur nach links, alle anderen Spuren nach rechts. Das soll schon im stockenden Verkehr so gemacht werden und nicht erst beim Stillstand.

© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal