Ab sofort möglich: Auto online anmelden

Ab heute (25.05.) können Wuppertaler ihr Auto online an- oder abmelden. Die Stadt hat eine weitere Funtkion im Online-Serviceportal freigeschaltet. Auch Jagd- und Fischerscheine können jetzt online beantragt werden. Gerade in Zeiten von Corona, aber auch darüber hinaus, ist es gut, wenn man nicht wegen jeder Angelehengeit aufs Amt kommen muss, findet Stadtdirektor Johannes Slawig. Ab jetzt sind die Neuzulassung, die Umschreibung oder die Wiederzulassung von Fahrzeugen beim Straßenverkehrsamt online möglich. Um alles von zu Hause erledigen zu können, braucht man allerdings den online-fähigen Personalausweis. Außerdem muss man sich enweder eine Ausweis-App aufs Handy herunterladen oder ein Kartenlesegerät besitzen. Und man muss Online-Banking nutzen um die Gebühren fürs An- oder Ummelden zu bezahlen.

Antragsteller brauchen ein Ausweisdokument mit Online-Funktion, ein Kartenlesegerät oder aber ein Smartphone mit der "AusweisApp2". Außerdem müssen die Fahrzeugpapiere nach dem 1. Januar 2015 ausgestellt worden sein. Um mit dem Zahlverfahren giropay die Gebühren begleichen zu können, muss der Antragsteller Online Banking nutzen können. Nach Abschluss des Onlineverfahrens bearbeitet das SVA den Antrag und verschickt die notwendigen Plaketten und Siegel.


© OrthsMedien - stock.adobe.com

Weitere Meldungen