Abellio bald insolvent?

Dem Bahnunternehmen Abellio droht die Insolvenz - das hätte auch Auswirkungen auf den Bahnverkehr in Wuppertal. Abellio betreibt die Linien zwischen Wuppertal und Essen sowie die S7 von Wuppertal über Remscheid nach Solingen. Abellio ist eine Tochter der niederländischen Staatsbahn und die Niederlande fordern eine Anpassung der Verträge.

Abellio und die Niederländer streiten in mehreren Bundesländern um mehr Geld - unter anderem hier in NRW. Das Unternehmen fordert Nachzahlungen wegen gestiegener Kosten für Personal, Ausbildung, durch Baustellen und hohe Strafen, weil die Abellio-Züge notorisch zu spät sind. All das sei nicht absehbar gewesen, als Abellio seine Angebote in Deutschland abgab. Der niederländische Verkehrsminister droht mit der Insolvenz des Unternehmens, wenn die Länder nicht zahlen. Die Wuppetaler SPD-Landtagsabgeordneten fordern vom VRR, den Betrieb der S7 aufrecht zu erhalten, egal, was passiert.

© Abellio

Weitere Meldungen