Album der Woche: Taylor Swift - folklore

Dank Corona wurden Taylor Swifts Pläne für den Sommer gestrichen. Haut sie einfach Album Nummer Acht mal eben schnell raus. "folklore" ist unser Album der Woche

Was für eine Ankündigung von Taylor Swift Ende Juli: "Die meisten Dinge, die ich diesen Sommer geplant hatte, passierten nicht, aber es gibt etwas, das ich nicht geplant hatte", schrieb sie auf Instagram und kündigte die Überraschungsveröffentlichung mit einer Reihe von Bildern eines Waldes, der in Nebel getaucht ist an. "Und dieses Ding ist mein 8. Studioalbum, 'folklore'. Überraschung! Heute Abend um Mitternacht werde ich mein gesamtes brandneues Album mit Songs veröffentlichen, in die ich all meine Launen, Träume, Ängste und Überlegungen gesteckt habe. Ich habe die Musik in Isolation geschrieben und aufgenommen, aber mit einigen meiner musikalischen Helden zusammengearbeitet." Und diese Isolation merkt man dem Album auch an. 16 vor allem ruhige Tracks sind auf "folklore".

Hilfe von zwei Meistern der ruhigen Töne

Es verwundert einen nicht, dass wir es mit viel entspannten Pop mit Tiefgang zu tun haben, wenn man ließt, wer geholfen hat. Bei elf Songs hat Aaron Dessner von The National mitgewirkt. Außerdem gibt es mit "exile" auch ein Feature mit Bon Iver.

"Vor diesem Jahr hätte ich wahrscheinlich überlegt, wann ich diese Musik zum 'perfekten' Zeitpunkt veröffentlichen soll, aber die Zeiten, in denen wir leben, erinnern mich immer wieder daran, dass nichts garantiert ist", schreibt Swift. "Mein Bauch sagt mir, wenn du etwas machst, das du liebst, solltest du es einfach in die Welt setzen. Das ist die Seite der Unsicherheit, mit der ich an Bord kommen kann. Ich liebe euch so sehr." Finden wir gut! Tolle Musik kann man aktuell immer gebrauchen.


Taylor Swift - cardigan (Official Music Video)

Weitere Meldungen