Außengastronomie auch 2021 gebührenfrei

Gaststätten müssen in Wuppertal auch im kommenden Jahr keine Gebühr bezahlen, wenn sie ihre Gäste draußen bewirten. Die Stadt schlägt vor, die Ausnahmeregelung wegen Corona bis Ende September 2021 zu verlängern.   

Die Außengastronomie war im Sommer und Herbst der Rettungsanker für die von Corona geplagte Gastronomie. Für die Kneipen und Restaurants war es überlebenswichtig, möglichst viele Plätze an der frischen Luft anzubieten. Aller Voraussicht nach wird das auch im kommenden Frühjahr noch so sein. Draußen ist die Infektionsgefahr deutlich niedriger als in Innenräumen. Die Stadt will den Gastronomen, die durch Corona teilweise deutliche Einbußen hatten, ein positives Signal und eine finanzielle Entlastung bieten. Sie verzichtet dadurch auf bis zu 600.000 Euro. Der Stadtrat muss dem Vorschlag der Verwaltung noch zustimmen.

Weitere Meldungen