Auto, Rad, Bus, Bahn oder zu Fuß?
Veröffentlicht: Dienstag, 27.04.2021 11:03
Zum Einkaufen mit dem Auto, mit dem Fahrrad zur Arbeit und zu Fuß mal eben in die Stadt - so ähnlich machen es viele Menschen in Wuppertal. Das hat die Mobilitätsbefragung der Stadt gezeigt. Das Auto bleibt weiterhin das am meisten genutzte Verkehrsmittel. Beim Radverkehr geht es zumindest voran.
Fast die Hälfte aller Wege werden mit Auto gefahren. Dabei sind aber auch die Hälfte der Wege kürzer als fünf Kilometer.
Bei den öffentlichen Verkehrmitteln hingegen gibt es einen massiven Einbruch. Nur zwölf Prozent der Wege werden mit Bus, Bahn oder Schwebebahn zurückgelegt. 2011 war der Prozentsatz noch mehr als doppelt so hoch. Das liegt laut der Stadt an der Pandemie, aber auch daran, dass der ÖPNV nicht attraktiv genug ist.
Beim Radverkehr geht es ein bisschen aufwärts. Acht Prozent aller Wege werden mit dem Rad gefahren. Überdurchschnittlich viele davon sind Wege zur Arbeit. Außerdem kaufen immer mehr Menschen Elektrofahrräder. Jeder fünfte Haushalt in Wuppertal besitzt eins.
Aber es gab auch Kritik: Kreuzungen und Straßenquerungen sind nicht sicher genug für Radfahrer:innen. Es gibt auch nicht genug Abstellmöglichkeiten.
Darüber hinaus werden gut 22 Prozent der Wege zu Fuß gegangen.