Blankoscheck für abrissreife Gebäude?

Die Stadt hat den Kauf der ehemaligen Justizvollzugsschule auf der Hardt vorbereitet. Weil die Zeit drängt, schlägt sie der Politik eine Art Blankoscheck mit Obergrenze vor. Denn bei den Verhandlungen mit dem Land gibt es immer noch keine Einigung. Das Land will für seine ehemalige Justizvollzugsschule 780.000 Euro. Die Stadt findet das zu viel und hofft noch, dass sie den Kaufpreis drücken kann. Denn sie will die alten Gebäude abreißen. Die Kosten schätzt sie auf um die fünf Millionen Euro. Eine Sanierung würde bestenfalls sieben kosten, heißt es - schlimmstenfalls aber bis zu 20 Millionen. Auf der Hardt sind in modernen Containerbauten die Ausweichquartiere für zwei große Schulen geplant, während ihre Gebäude saniert werden: erst das Johannes-Rau-Gymnasium, dann die Else-Lasker-Schüler-Gesamtschule.

Weitere Meldungen