Böllerverbot in Wuppertal laut Stadt nicht nötig

In Wuppertal wird es voraussichtlich kein Feuerwerksverbot geben. Die Bundesregierung hatte beschlossen, privates Feuerwerk an Silvester zuzulassen, nur auf öffentlichen Plätzen soll Feuerwerk verboten werden können. In Wuppertal gäbe es aber gar keine öffentlichen Hotspots, wo sich Silvester viele Menschen treffen, sagte eine Sprecherin der Stadt. An welchen Straßen und Plätzen Feuerwerk verboten wird, müssen die Städte selbst bestimmen. In Wuppertal verteilen sich die Menschen, die Feuerwerk zünden aber so gleichmäßig, dass kein Verbot nötig sei, sagt die Stadt. Zum Beispiel in der Talsohle oder an Aussichtspunkten. Das Verbot von Feuerwerk auf öffentlichen Plätzen sei nur sinnvoll, wenn dort sonst viele Menschen eng zusammenstünden. So wie beispielsweise in Köln auf der Domplatte oder in Düsseldorf am Rhein.

© Malte Reiter- stock.adobe.com

Weitere Meldungen