Buch soll Kindern mit Handicap Mut machen

Die Wuppertalerin Janina Wisniewski hat eine Hemiparese, also eine halbseitige Lähmung. Genau wie die Hauptfigur "Lea" in Janinas erstem Kinderbuch. Das soll Kindern mit und ohne Handicap, aber auch Eltern das Leben mit Einschränkungen näher bringen.

"Lea lernt Fahrradfahren - Ein Abenteuer mit Hemiparese" - so heißt das erste Buch der Wuppertalerin Janina Wiesniewski. Sie ist selbst mit einer unvollständigen, halbseitigen Lähmung aufgewachsen. Doch sie hat sich durch ihr Handicap nicht einschränken lassen und geht heute reiten und joggen.

Bei ihrer Arbeit hilft sie Familien und Kindern mit Handicap. Dabei ist auch die Idee zum Kinderbuch entstanden. Inspiration hat Janina auch in alten Kinderbüchern gefunden. Deswegen hat ihre Hauptfigur nicht nur viel von ihr selbst, sondern auch Romanheldinnen wie Lotta und Pippi Langstrumpf.

Die Bilder und Illustrationen stammen von der Wuppertaler Künstlerin Gitta Susann Vogel, die "Lea" auf Bildern zum Leben erweckt.

Janina plant eine ganze Reihe mit "Lea" und kann sich viele weitere Abenteuer für ihre Romanfigur vorstellen.


Janina Wisniewski war ebenfalls Gast im ELBA-Talk und hat dort über sich, ihre Arbeit und Projekte gesprochen. Das Interview gibt es hier zum Nachhören.


©
©
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal