Corona: Sporthallen bleiben doch zu

Wuppertals Sportvereine reagieren empört auf die Entscheidung, die städtischen Sporthallen doch nicht wieder zu öffnen. Das Land NRW hat das verfügt - offiziell weil viele Hallen für Schulunterricht und Klausuren gebraucht werden. Die Sportvereine hatten sich darauf vorbereitet, ab Montag wieder Sport dort machen zu dürfen, klagt zum Beispiel Ralf Schröder vom Barmer TV. Nur die Außenanlagen - also Sportplätze und Laufbahnen - sind wieder geöffnet. Kontaktsport - also beispielsweise Fußball - ist aber noch nicht erlaubt. Die Vereine hatten in der vergangenen Woche viel getan, um Sport auch in den Hallen zu Corona-Bedingungen möglich zu machen. Diese Arbeit war jetzt umsonst. Schröder mutmaßt, das Land traue den Hygienekonzepten nicht. Offiziell begründet das Land den Schritt damit, dass die Sporthallen als Unterrichts- und Klausurräume für die Schulen gebraucht würden.