Corona und der Arbeitsmarkt 2020

Der Arbeitsmarkt ist in mehrfacher Hinsicht von Corona geprägt. Das ist die Kernaussage der Wuppertaler Arbeitsagentur, die heute (17.12.20) ihre Jahresbilanz vorgestellt hat. Eigentlich fing das Jahr relativ gut an. Der Beschäftigungsaufschwung endete zwar schon vor Corona, aber im März gab es in Wuppertal über 127.000 sozialversicherungspflichtige Jobs. Immerhin noch 0,5 Prozent mehr als ein Jahr davor. Aber dann kam die Corona-Krise und die Zahl der Arbeitslosen stieg sprunghaft an. Bis August wurden es noch mehr, da galten über 20.500 Wuppertaler offiziell als arbeitslos. Seitdem sinken die Zahlen wieder. Ohne Kurzarbeit würde es wohl noch viel mehr Arbeitslose geben. Die Kurzarbeit liegt auf einem historischen Rekordniveau. Die tatsächlichen Zahlen stehen erst mit einigen Monaten Verzögerung fest, aber aktuell sind fast 53.000 Wuppertaler potenziell betroffen. Was der harte Lockdown für den Arbeitsmarkt bedeutet, ist laut Arbeitsagentur noch nicht abschätzbar.

Arbeitsagentur
© Agentur für Arbeit

Weitere Meldungen