Corona-Zahlen steigen weiter

In Wuppertal haben sich noch mehr Menschen mit Corona infiziert. Heute (12.10.20) liegt die Zahl der Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage pro hunderttausend Einwohner bei 59. Gestern lag der Wert über 68, deshalb traf sich der städtische Krisenstab zu einer Sondersitzung. Der Krisenstab ist beunruhigt. Er hofft, dass die neuen Regeln aus der vergangenen Woche dafür sorgen, dass die Zahlen nicht noch deutlich mehr steigen. Denn falls der Anstieg länger als zehn Tage anhält, muss es weitere Beschränkungen geben. Das hatten die elf größten Städte mit Kanzlerin Merkel vereinbart. Damit das Gesundheitsamt mit den vielen Fällen klarkommt, will der Krisenstab deutlich mehr Personal besorgen. Heute kommen zehn Feuerwehrleute, um bei den Corona-Tests und bei der Kontaktnachverfolgung zu helfen. Fast 40 neue Leute kommen in den folgenden Wochen dazu, zum Beispiel Studenten, medizinische Aushilfen und Zeitarbeitskräfte. Morgen werden außerdem die zehn Bundeswehrsoldaten erwartet, die kurzfristig aushelfen sollen. Wuppertal wünscht sich aber noch mehr Soldaten und das auch langfristig.

© Daniel Roberts, Pixabay

Weitere Meldungen