Das Ordnungsamt kontrolliert

Wir waren bei einer großen Corona-Kontrollemit dem Ordnungsamt unterwegs. Ordnungsamt und Gewerbeaufsicht waren am Donnerstag, dem 15.10. in Elberfeld unterwegs, in Geschäften und Gastronomie-Betrieben. In vier Stunden haben sie 20 Verstöße gezählt. In vielen Fällen wurden Bußgelder verhängt. Ohne Maske wurden 16 Kunden oder Verkäufer erwischt. Dreimal waren die Gästelisten fehlerhaft und in einem Café standen Tische zu nah zusammen. Die meisten Betroffenen reagieren einsichtig. Allerdings bemerken die Kontrolleure auch eine wachsende Skepsis am Sinn einzelner Corona-Regeln.


Wir haben uns gefragt, wie solche Kontrollen ablaufen und wie die Leute reagieren, die kontrolliert werden - deswegen ist Radio-Wuppertal-Reporter Florian Rübener mitgegangen... hört euch hier die Beiträge darüber an!

© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal