Die Radio Wuppertal Sparfuchswoche
Veröffentlicht: Donnerstag, 29.09.2022 13:22
Wir haben für euch Spartipps ausprobiert, Energieberater getroffen, kürzer geduscht und energieeffizient gekocht. Außerdem möchten wir von euch wissen, wie ihr zu sparen versucht.
Alle Beiträge hört ihr in unserer Sparfuchswoche ab dem 26.9.2022. Wenn ihr einen guten Spartipp habt, schreibt uns eine Email an redaktion@radiowuppertal.de oder eine Nachricht über WhatsApp (0202-2577207)
Hier könnt ihr alle Radiobeiträge noch mal nachhören
Sparfuchs-Schnäppchen
Ebay-Kleinanzeigen ist inzwischen vielen bekannt. Hier gibt es günstige und gebrauchte Deko, Möbel oder Kleidung. Es gibt aber ganz andere Angebote, die weniger bekannt sind: zum Beispiel sucht ein Friseur-Azubi Herrenmodelle. Dafür bietet er einen kostenlosen Haarschnitt an.
Auf der Facebookseite der "Sperrmüllretter Wuppertal" werden auch gute gebrauchte Gegenstände angeboten, von Umzugskartons, über Kinderkleidung bis hin zu Artikeln aus dem Drogeriemarkt. Hier ist die Abwicklung einfach, per Direktnachricht. Und abholen kann man die Sachen meistens in der Nähe.
Außerdem gibt es auf dem Portal nebenan.de Freizeitaktivitäten in der Nachbarschaft und auch hier kann man gebrauchten Gegenstände kaufen und verkaufen.
Kleidertauschpartys sind voll im Trend. Gebrauchte, gut erhaltene Klamotten mitbringen und sich dafür etwas anderes aussuchen.
Sparfuchs-Energiesparen
Viele versuchen aufgrund der aktuellen Lage besonders, bei der Energie zu sparen. Als Mieter/Mieterin kann man besonders beim Strom einiges einsparen, sagt der Energieberater der Verbraucherzentrale in Wuppertal, Stefan Bürk. Meistens sind es viele kleine Verhaltenstipps, die man beachten kann. Es lohnt sich zum Beispiel, ein Strommessgerät auszuleihen und mal den Kühlschrank, den Fön, den Fernseher oder sogar Lampen auf ihren genauen Verbrauch hin zu testen. Kostenlose Strommessgeräte kriegt man zum Beispiel bei der Verbraucherzentrale.
Häufig kann man auch den Verbrauch beim Duschen reduzieren. Dazu hat die Verbraucherzentrale einen Duschrechner auf ihre Homepage gestellt. Hier kann man den eigenen Verbrauch und die Kosten genau ausrechnen und schauen, wo man durch kleine Veränderungen etwas sparen kann.
Sparfuchs-Freizeit
Sparfuchs-Museen
"Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste mit Museen wo der Eintritt kostenfrei ist? ", fragt Kitty auf der Radio-Wuppertal-Facebookseite.
- Wuppertal-Elberfeld, Von der Heydt-Museum: jeden ersten Donnerstag im Monat, 17-20 Uhr, freier Eintritt
- Wuppertal-Cronenberg, Manuelskotten: unregelmäßige Öffnungszeiten, die man vorher unbedingt online abchecken sollte, freier Eintritt
- Bochum, Zeche Hannover und Zeche Knirps: Mittwoch bis Samstag 14 bis 18 Uhr, Sonn- und Feiertagen 11 bis 18 Uhr, freier Eintritt
- Essen, Musem Folkwang: auch die kostenlosen Tickets sollte man am besten online buchen, freier Eintritt in die Daueraustellung
- Dortmund, hier sind viele Museen kostenlos, zum Beispiel das Brauereimuseum oder das Kindermuseum
Sparfuchs-Bücher
Bücherschränke in Wuppertal gibt es zum Beispiel am Laurentiusplatz in Elberfeld, in Heckinghausen, Ronsdorf oder auf Küllenhahn. Am Schloss Lüntenbeck gibt es einen Bücherschrank extra für Kinder- und Jugendliteratur.
Sparfuchs-Sport
Bei Wuppervital muss man sich nicht in einem Verein anmelden und man kann hier kostenlose Sportkurse mitmachen. Von Joggen und Wandern bis hin zu Fitness- und Tankursen wird hier einiges in Wuppertal angeboten.
Mehrere Trimm-dich-Pfade und Outdoor-Fitnessgeräte gibt es in der Stadt und Umgebung. Zum Beispiel auf der Nordbahntrasse, Höhe Varresbeck.
Sparfuchs-Tag in Wuppertal
Naherholung und grüne Oasen gibt es in Wuppertal viel. Im Nordpark gibt es sogar einen kleinen Wildpark und eine Aussichtsplattform: den Skywalk. Auch der botanische Garten auf der Hardt ist ein Besuch wert. Hier gibt es einen Überblick über die Parks und Grünanlagen in Wuppertal. Am Schloss Lüntenbeck gibt es online Begleitinfos für einen informativen Spaziergang und für das Luisenviertel gibt es die kostenlose App "ViertelTour" der Uni Wuppertal. Hier kann man sich Touren durch das Viertel aussuchen, die unter verschiedenen Mottos online mit Informationsvideos begleitet werden. Zum Beispiel zu geschichtlichen Themen wie "Wuppertal in der NS-Zeit" oder eher naturwissenschaftliche, wie "Bäume am Ölberg" oder für Kulturinteressierte: die "musikalische Führung durchs Luisenviertel".
Hier findet ihr weitere kostenlose digitale Stadtführungen.
Sparfuchswoche: Lebensmittel
Viele haben uns Anfang der Sparfuchswoche gesagt, dass sie versuchen, bei Lebensmitteln zu sparen. Es gibt hier in der Stadt einige Möglichkeiten preiswerter oder sogar umsonst Essen zu bekommen. Zum Beispiel über foodsharing, mundraub.org oder die App "To Good To Go". Auch einige Obst- und Gemüseläden setzen kurz vor Ladenschluss die Preise nochmal runter. In Supermärkten und Discountern gibt es oft eine Ecke für Lebensmittel, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum bald abläuft und die deswegen preiswerter angeboten werden. Dabei geht es oft nicht nur darum, Schnäppchen zu machen, sondern auch um Nachhaltigkeit und darum, weniger Lebensmittel zu verschwenden.