Drei Brände und eine Verpuffung
Veröffentlicht: Dienstag, 27.09.2022 06:39
Gegen 20:40 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Mehrfamilienhaus an der Bandstraße in der Elberfelder Nordstadt gerufen. Als die ersten Rettungskräfte eintrafen, brannte das Gebäude schon vom Keller bis zum Dach. In der zweiten Etage waren zwei Eltern und ihr Baby in ihrer Wohnung gefangen - sie wurden mit einer Drehleiter gerettet und mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz, um den enormen Brand zu löschen. Sie hat sicherheitshalber auch die Nachbarhäuser geräumt, die Menschen wurden in einem Bus versorgt. Auch heute Morgen war noch ein Feuerwehrfahrzeug vor Ort, um eventuelle Glutnester zu löschen. Die Brandursache ist unklar.
Gegen 23:30 Uhr gab es eine Verpuffung, aber ohne Feuer, in einem Mehrfamilienhaus an der Berliner Straße. Aus einer Wohnung in der vierten Etage flogen Fenster auf die Straße. Mehrere Personen wurden ins Krankenhaus gebracht und die Wohnung ist unbewohnbar. Auch hier ist die Ursache unklar.
Und gegen ein Uhr war die Feuerwehr noch in der Mittleren Bergerheide in Elberfeld im Einsatz. Dort brannte ein Sofa. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben das zwar selbst gelöscht, aber dabei eventuell zu viel Rauch eingeatmet. Drei Personen wurden zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.
Und heute Morgen gegen 6:40 Uhr brach ein Feuer in der Gartensiedlung zwischen Cronenberger und Ravensberger Straße aus. Eine Gartenlaube hatte Feuer gefangen (siehe Foto). Zwischenzeitlich zog auch dichter Rauch über die Cronenberger Straße.