ELBA-Talk mit Carsten Gerhardt

Carsten Gerhardt ist der Vorsitzende der WuppertalBewegung. Vor über 15 Jahren hatte er die Idee, die Nordbahntrasse zu bauen - auf einer alten überwucherten Bahnstrecke. Das hat er zusammen mit dem Verein WuppertalBewegung umgesetzt. Dafür kriegt er jetzt den Bundesverdienstorden verliehen. Davon war er selbst überrascht. Im ELBA-Talk spricht er außerdem über das neueste Projekt der WuppertalBewegung: das Circular Valley. Hier in Wuppertal und Umgebung sollen sich mehr Unternehmen ansiedeln und vernetzen, die sich dem Thema Müllvermeidung und Ressourcen schonen widmen. Ähnlich wie das Silicon Valley in Kalifornien, das bekannt ist für Technologie-Unternehmen, soll die Region hier bekannt werden für den Umweltschutz. Viele junge Start-Ups aus der ganzen Welt interessieren sich dafür. Das Projekt hat jetzt mehrere Millionen Euro Fördergeld vom Land NRW bekommen.

© Carsten Gerhardt
© Radio Wuppertal