ELBA-Talk mit Ernst Andreas Ziegler

Ernst Andreas Ziegler ist Ehrenbürger der Stadt Wuppertal. Viele kennen ihn als Initiator der bundesweit einzigartigen Junior Uni. Er ist außerdem Journalist, hat lange beim Generalanzeiger (so hieß früher die WZ) gearbeitet, war Pressesprecher der Stadt, hat die Hilfsaktion "WiN - Wuppertaler in Not" mitgegründet, ist Professor und Autor. Er ist immer noch aktiv in der Stadt, schreibt Bücher und geht in seiner Freizeit joggen. Er freut sich schon auf den nächsten Marathon, an dem er in Košice, einer der Partnerstädte Wuppertals, teilnehmen wird, erzählt er im ELBA-Talk. Für die Partnerstädte hat er sich im Sinne der Völkerverständnigung immer persönlich eingesetzt. Als Beer Sheva im Nahost-Krieg in den 90ern massiv bombardiert wurde, flog er nach Israel und harrte mit den Menschen dort im Luftschutzbunker aus, um Solidarität zu zeigen. Außerdem geht es im Interview um sein neues Buch, in dem er kurz, aber ergreifend, von der Flucht mit seiner Familie und seinem Hund im zweiten Weltkrieg erzählt.

© Radio Wuppertal/Junior Uni
© Radio Wuppertal