ELBA-Talk mit Peter Vorsteher

Peter Vorsteher ist seit knapp einem Jahr der neue Vorstand des Tafel-Vereins der Wuppertaler Tafel. Gemeinsam mit weiteren Ehrenamtlichen will er die Tafel neu aufstellen. Bisher klappt das gut, es gibt viele neue Projekte, sagt er. Nachdem im Jahr 2020 gravierende Probleme bei der Tafel aufgedeckt wurden, gab es viele negative Schlagzeilen. Aktuell läuft noch ein Strafverfahren gegen einen Mitarbeiter, der Spenden geklaut und heimlich weiterverkauft haben soll. Im ELBA-Talk erzählt Peter Vorsteher, wie man so etwas in Zukunft verhindern will und wie es mit der Wuppertaler Tafel weitergeht. Viele Versäumnisse aus den letzten Jahren müssten aufgeholt werden.


Das größte Anliegen ist den Helferinnen und Helfern der Tafel allerdings, den Menschen hier in Wuppertal zu helfen. Die Arbeit für Kinder wird neu aufgestellt. Und auch auf geflüchtete Menschen aus der Ukraine stellt man sich dort ein. Wie ihr Hilfe bekommt, welche Ehrenamtler gebraucht werden oder wie spenden könnt, steht hier auf der Homepage der Tafel. Darum geht es auch im ELBA-Talk. Das Interview könnt ihr euch hier nochmal anhören.

© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal