Elberfelder City: Noch zehn Jahre Bauarbeiten?

Die Elberfelder Innenstadt könnte bis 2030 Baustelle bleiben. Weil die Stadtwerke ihr Fernwärmenetz ausbauen wollen, möchte die Stadt auch die Umgestaltung der Fußgängerzone verlangsamen. Bis 2030 soll das Fernwärmenetz alle Häuser in der Innenstadt erreichen, dafür müssen Straßen aufgerissen und Anschlüsse gelegt werden. Schon bis 2025 soll die komplette Fußgängerzone neu gestaltet sein - diese Arbeiten laufen schon seit mehreren Jahren. Die Stadt hält es für sinnvoll, die beiden Projekte aufeinander abzustimmen. Das hieße für die City: Es dauert fünf Jahre länger. Es sei nicht sinnvoll, Straßen neu zu pflastern, wenn man schon weiß, dass sie kurz darauf wieder aufgerissen werden. Ob die Politik das auch so sieht, entscheidet sich bis zur nächsten Ratssitzung am 07. Dezember.

Weitere Meldungen