Elektronische Akten beim Landgericht

Das Wuppertaler Landgericht hat elektronische Akten eingeführt. Zunächst nur für Zivilverfahren und nur in einigen Abteilungen. Bis 2026 darf es aufgrund gesetzlicher Vergaben aber nur noch eAkten geben. Bei Gericht wird jeden Tag sehr viel Papier bewegt. Mit elektronischen Akten wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern es geht auch alles schneller. Anwälte zum Beispiel können dem Gericht weiter Papier schicken, aber das wird dann eingescannt und digitalisiert. Das Gericht selbst wird seine Post aber zunehmend digital verschicken - über besonders gesicherte Wege. In Strafverfahren läuft in NRW zurzeit noch eine Pilotphase für eAkten. Daran ist unter anderem das Wuppertaler Amtsgericht beteiligt.

Landgericht Wuppertal
© Medienzentrum Wuppertal

Weitere Meldungen