Ersatzbusse: Dieselfahrverbote doch wieder möglich?

Dieselfahrverbote könnten Ende des Jahres noch mal Thema in Wuppertal werden. Davor warnt jetzt die Deutsche Umwelthilfe. Weil wegen des Schwebebahn-Ausfalls mehr Dieselbusse und Autos durch die Stadt fahren, könnten die Schadstoffwerte in der Luft wieder deutlich steigen. Dann wäre Wuppertal verpflichtet ein Dieselfahrverbot einzuführen. Das kann verhindert werden, wenn die Ersatzbusse umweltfreundlich umgerüstet werden, sagt der Vorsitzende der Umwelthilfe, Jürgen Resch: „Wir sind zuversichtlich, dass sich ein Weg finden lässt. Stadt und Land bemühen sich wirklich sehr.“ Oberbürgermeister Andreas Mucke kündigt jetzt an, dass 10 der insgesamt 29 Schwebebahn-Ersatzbusse kurzfristig umgerüstet werden sollen. Er betont, dass man konstruktive Gespräche mit der Umwelthilfe führe und die Grenzwerte bisher eingehalten würden.

© Wuppertaler Stadtwerke

Weitere Meldungen