Falsche Microsoft-Mitarbeiter rufen Wuppertaler an

Die Verbraucherzentrale warnt vor Betrügern, die sich am Telefon als Mitarbeiter von Microsoft ausgeben. In dieser Woche seien schon mehrere Wuppertaler von den Betrügern angerufen worden. Die Betrüger behaupten am Telefon, dass der Computer des Angerufenen von Viren befallen sei. Die vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter sprechen häufig nur Englisch oder gebrochen Deutsch. Sie sagen, dass man ein Softwareupdate für mehrere hundert Euro kaufen und ein bestimmtes Programm installieren soll. Andernfalls werde Windows vom PC gelöscht. Das ist eine Falle, sagt die Verbraucherzentrale. Mit dem Programm haben die Betrüger Zugang zum PC und können Passwörter ausspionieren.

Wer bereits Kontakt zu den Betrügern hatte, sollte seinen PC vom Netz trennen und sofort alle Passwörter ändern, sagt die Verbraucherzentrale. Microsoft ruft nach eigenen Angaben unaufgefordert keine Kunden an.

 

Die Tipps der Verbraucherzentrale:

 

Geben Sie in keinem Fall Ihre privaten Daten heraus.

 

Erwerben oder installieren Sie keine Fremdsoftware auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone.

 

Haben Sie bereits mit einem angeblichen Support-Mitarbeiter gesprochen und ihn auf Ihrem PC arbeiten lassen, kann es sein, dass Schadsoftware auf Ihrem Computer installiert wurde. Trennen Sie dann Ihren PC vom Netz und lassen Sie ihn von einem Experten prüfen. Ändern Sie anschließend alle Passwörter und Zugangsdaten – vor allem Ihre Zugänge zu E-Mail-Konten, Online-Banking und Online-Shops.

 

Lassen Sie sich nicht von Drohungen irritieren, wonach die Anrufer Ihre Windows-Version löschen, wenn Sie das Programm nicht installieren.

 

Sind Sie betroffen, melden Sie den Betrugsfall der Polizei. Zusätzlich bietet Microsoft ein Formular an, um Betrugsversuche zu melden.


Noch mehr Infos gibt es hier.

 


 

   

 

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