Frauen und Mädchen in Ronsdorfer JVA

Die JVA Ronsdorf bereitet sich auf die Aufnahme von bis zu 75 weiblichen Gefangenen vor. Eigentlich ist die Anstalt nur für junge, männliche Straftäter. Weil aber die JVA Iserlohn umgebaut wird, ist Ronsdorf eine Übergangslösung - mindestens für die nächsten vier Jahre. Insgesamt gibt es in der JVA Ronsdorf Platz für 510 Gefangene - aktuell seien aber nur rund 300 Plätze belegt, sagte uns ein Sprecher. Die weiblichen Gefangenen im Alter von 14 bis 24 bekommen ein eigenes Gebäude. Das wird noch umgebaut, heißt es von der JVA. Die jungen Frauen sollen vorweigend von weiblichen Kräften betreut werden. Zwischen den gefangenen Männern und Frauen wird es dann ab Sommer wenig Kontakt im Haftalltag geben. Einige Freizeitangebote gibt es für gemischte Gruppen, zum Beispiel beim Kochen, Basteln oder im Bereich Musik.

JVA Ronsdorf Gefängnis Jugendgefängnis Gitter eingesperrt

Weitere Meldungen