Freiwillige Feuerwehr: Mitgliederzuwachs

Die Freiwillige Feuerwehr Wuppertal hat vergangenes Jahr vegleichsweise wenig Zeit mit Löschen und viel mit Gießen verbracht. So steht es in ihrer Jahresbilanz. Die Freiwillige Feuerwehr wurde vergangenes Jahr gut 2.400 Mal zu Einsätzen gerufen. Oft allerdings nicht weil es brannte, sondern weil trockene Bäume bewässert werden mussten. Zur Bilanz 2019 gehört aber auch, dass die Freiwillige Feuerwehr in Wuppertal mehr Mitgleider bekommen hat, darunter insbesondere Frauen. Allein im vergangenen Jahr sind knapp 40 neue Mitglieder beigetreten, davon die Hälfte Frauen. Trotz dieser Entwicklung schafft es die Freiwillige Feuerwehr nicht immer in der anberaumten Zeit und mit genügend Leuten zu Einsätzen zu kommen. Das liege unter anderem daran, dass viele Mitglieder in anderen Städten arbeiten. Darum werden, trotz des guten Personalzuwachses, immer weiter neue Mitglieder gesucht.

Feuerwehr Wuppertal Feuerwehrauto Löschfahrzeug
© Feuerwehr Wuppertal

Weitere Meldungen