Grüne: Autobahnen sanieren statt neu bauen

Die Wuppertaler Grünen halten den Neubau von Autobahnen zurzeit für falsch. Die Bundestagsabgeordnete Anja Liebert sagt: Straßenbau ist nötig, aber nicht der Neubau sondern die Sanierung - vor allem von Brücken. Die seien vielfach marode. Wuppertal ist der Beweis, sagt Liebert: Allein auf unserem Stadtgebiet gebe es entlang der A46 mehr als 20 sanierungsbedürftige Brücken. Ihr Wuppertaler Parteikollege Rainer Widmann sagt, die A46 sei bei der Autobahn-GmbH als "Brückenstrecke" bekannt. Die Sanierung der über 50 Jahre alten Brücken sei immer wieder verschoben worden. Man müsse hoffen, dass bei uns nicht so etwas passiert wie an der A45 nahe Lüdenscheid. Dort musste eine Autobahnbrücke von einem Tag auf den anderen komplett gesperrt werden. In so einem Fall würde Wuppertal in Dauerstau und Verkehrschaos versinken, sagt der Grüne.