Hasspostings gegen Fridays-For-Future-Schüler

Die Wuppertaler Fridays for Future Bewegung sieht sich im Internet immer öfter Hasskommentaren und Beleidigungen ausgesetzt. Das betrifft offizielle Ankündigungen oder Medienberichte über die Klimademos. Gegner infiltrieren auch die WhatsApp-Gruppe der Bewegung oder schreiben einzelne Mitglieder privat beleidigend an. Laut den jungen Klimaschützern sind rechte Parolen, sexistische Anmachsprüche oder schlichte Beleidigungen dabei. In der Regel werden die Absender blockiert und die Nachrichten gelöscht.

Die Polizei sagt, dass solche Posts und Kommentare in manchen Fällen durchaus strafrechtlich relevant sein können. Besonders extreme Fälle sollten auf jeden Fall angezeigt werden. Heute um 11:30 startet die nächste Fridays-For-Future-Demo an der Kluse.




© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal
© Radio Wuppertal