Illegale Baumfällungen an Wuppertaler Schulen
Veröffentlicht: Dienstag, 22.07.2025 06:28
Unbekannte haben in den vergangenen Tagen an mehreren Wuppertaler Schulen illegal Bäume gefällt. Die Stadt hat Anzeige erstattet. An der Erich-Fried-Gesamtschule in Ronsdorf wurden mehrere Bäume mit einer Axt abgehackt, dabei ist ein Schaden in fünfstelliger Höhe entstanden. Der Stamm des Baumes hatte einen Umfang von einem Meter. Auch an der Fritz-Harkort-Schule Langerfeld und an der Grundschule Haarhausen in Oberbarmen sind Bäume gefällt worden. So etwas haben wir bisher noch nicht erlebt, sagt Claudia Tust-Follmann vom Vorstand des Vereins "Zukunft und Natur":
Also es gibt immer mal wieder Vandalismus an jungen Bäumen. Meistens wird das aber abgefangen von diesen Schützen, die Drumherum montiert sind, aber in dem Umfang, wie das hier passiert ist, kenne ich das in Wuppertal noch nicht.
Der Verein will mit seinem Team "talbuddeln" neue Bäume an den Schulen pflanzen. Dafür hat er eine Spendenaktion gestartet, Infos und Kontakte stehen hier:
Spenden für Neupflanzungen sammelt der Verein unter dem Verwendungszweck „Notfall Baumfällungen“. Das Spendenkonto bei der Sparkasse Wuppertal hat die IBAN DE22 3305 0000 0000 2048 42

Zerstörung macht wütend
Diese illegalen Baumfällungen machen uns im Verein fassungslos, sagt Claudia Tust-Follmann:
Ich werde echt selten wütend, aber an der Stelle bin ich wirklich wütend geworden. Hab mich gefragt, wer kann sowas machen, das ist so aus der Zeit gefallen. Bäume sind für uns so wichtig, einfach so eine Zerstörung schon an den Tag zu legen ist unglaublich.
Der Baum an der Erich-Fried-Gesamtschule war sehr groß, es wird viele Jahre dauern, bis ein neu gepflanzter Baum diese Größe erreicht.