Impfzentrum: Stadt hat nur rund drei Wochen Zeit

Bis zum 15. Dezember wird es in Wuppertal ein funktionsfähiges Corona-Impfzentrum geben. Das einzurichten, sei eine riesige Kraftanstrengung, heißt es vom Krisenstab der Stadt. Stadtdirektor Johannes Slawig sagt aber: Wir werden das schaffen. Wo das Impfzentrum entsteht, ist noch nicht sicher. Man prüfe mehrere Optionen, sagte uns Slawig. Die Unihalle (Foto) sei ein Kandidat, aber nicht der einzige. Neben den Räumen muss die Stadt für die Ausstattung und die Logistik sorgen. Beim Personal sieht Slawig das Land in der Pflicht. Das Gesundheitsamt habe nicht die Kapazitäten, um Ärzte oder Assistenten zu stellen. Das medizinische Personal müsse von der Kassenärztlichen Vereinigung kommen. Am Montag werden die Krisenstabsleiter aus ganz NRW mit dem Gesundheitsministerium konferieren, dann will das Land den Kommunen konkret sagen, wie die Impfzentren ausgestattet sein müssen.

Unihalle

Weitere Meldungen