Jahresbilanz der Verbraucherzentrale
Veröffentlicht: Mittwoch, 01.06.2022 16:21
Die Wuppertaler Verbraucherzentrale ist bisher gut durch die Pandemie gekommen. Dieses Fazit hat sie heute (01.06.22) in ihrer Jahresbilanz für 2021 gezogen. Man habe die Vor-Ort-Beratung jederzeit aufrechterhalten können und zusätzlich Video-Beratung und ein landesweites Service-Telefon eingerichtet. Über 8.700 Anfragen haben die Verbraucherzentrale im vergangenen Jahr erreicht, über 2.500 Rechtsberatungen wurden durchgeführt. Bei den Themen ging es um Reisen und Freizeit, Fake Shops im Internet, Hilfe für Hochwasseropfer, aber auch die gestiegenen Energiepreise. Die haben zu einem regelrechten Ansturm von Ratsuchenden geführt, heißt es. Zum Jahresende waren tausende Menschen von gekündigten Strom- und Gasverträgen betroffen, die dann in eine teurere Grundversorgung gerutscht waren. Außerdem gab es viele Anfragen wegen Abzocke mit Paketdienst-SMS.