Kein Dieselfahrverbot, aber andere Maßnahmen

Ein Dieselfahrverbot wird es in Wuppertal offenbar nicht geben. Nach Radio-Wuppertal-Informationen hat es bei den Verhandlungen zwischen dem Land NRW und der Deutschen Umwelthilfe einen Kompromiss gegeben. Offiziell wird das Ergebnis erst nächste Woche Freitag verkündet. Die Umwelthilfe hatte geklagt, weil die Luft an mehreren Stellen in Wuppertal zu schlecht ist - und ein Diesel-Fahrverbot gefordert. Die Stadt hatte mit ihrem Luftreinhalteplan gekontert, die Suche nach einem Kompromiss war aber schwieriger als in den anderen NRW-Städten, in denen es ähnliche Klagen gab. Gestern hat man sich in einer Telefonkonferenz unter Leitung des Oberverwaltungsgerichtes nun geeinigt - nach unseren Informationen wird es andere Maßnahmen für bessere Luft geben, aber kein Fahrverbot.

Luftverschmutzung durch Auspuff
© toa555 - stock.

Weitere Meldungen