Keine strengeren Kontrollen wegen Garagennutzung

Wer in Wuppertal seine Garage gesetzeswidrig nutzt, muss auch künftig wohl nicht mit verschärften Kontrollen rechnen. Dafür gebe es beim städtischen Ordnungsamt zu wenig Personal, heißt es aus der Politik. Wer seine Garage nicht als Abstellplatz für Autos oder Fahrräder, sondern als Abstellkammer für alles Mögliche nutzt, tut das gegen das Gesetzt. Theoretisch kostet das bis zu 500 Euro Bußgeld. Praktisch wird das selten bis nie kontrolliert. Die Wuppertaler Grünen hatten überlegt, das zu ändern, denn: Wenn jeder Garagenbesitzer sein Auto auch dort parken würde, gäbe es insbesondere in eng bebauten Wohngebieten wie der Elberfelder Nordstadt weniger Parkplatzprobleme. Vorbild war die Stadt Niederkassel, die Garagenkontrollen angekündigt, sie aber aus gleichen Gründen bis heute nicht durchgeführt hat.