Laurentiusplatz: Kein Alleingang

Die Sperrung der Friedrich-Ebert-Straße am Laurentiusplatz wird nicht gegen die Anlieger durchgesetzt. Das betont Elberfelds Bezirksbürgermeister Thomas Kring. Es werde eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger geben - in Form eines offenen Gesprächs auf dem Laurentiusplatz Anfang Juli. Oberbürgermeister Uwe Schneidewind und Kring wollen das Gespräch führen. Die Sorgen einiger Geschäftsleute glaubt der Bezirksbürgermeister, zerstreuen zu können. Die Industrie- und Handelskammer hatte das Vorhaben kritisiert. Kring glaubt, das ganze Luisenviertel werde vom verkehrsberuhigen Laurentiusplatz profitieren. Es sei ein minimaler Eingriff in den Verkehr. Außerdem sei das Ganze erst einmal als Versuch angelegt. Sollte es anders als erwartet zu großen Problemen kommen, könne man die Straße auch wieder öffnen. Im Stadtrat waren gestern CDU und FDP mit einem Antrag gescheitert, die Sperrung unter strengeren Voraussetzungen zu prüfen. Kring sagt: Der Stadtrat sei aus seiner Sicht ohnehin nicht zuständig gewesen.

Weitere Meldungen