Lehren aus dem Hochwasser: Stadt rüstet auf

In Beyenburg und in der Kohlfurth werden noch in diesem Jahr Jahr Warnsirenen installiert. Bisher gibt es dort gar keine. Die Stadt hat die Abläufe und Fehler beim Hochwasser analysiert. Neben dem Warnsystem und baulichen Maßnahmen will man vor allem bei der Kommunikation nachrüsten. Gerade bei der Feuerwehr gab es da Probleme, sagt Krisenstabsleiter Johannes Slawig. Die Telefonanlage konnte die Menge der Anrufe nicht verkrafte, sie wird jetzt aufgerüstet. Auch das Pegelwarnsystem der Wupper soll angepasst werden. Bisher hat sich das vor allem am Pegelstand an der Kluse orientiert. Demnächst soll aber ein Pegelstand an der Wupper-Talsperre einbezogen werden. Außerdem sollen die Zuläufe an den Bächen besser gegen Hochwasser geschützt werden. Und für Unternehmen, die direkt an der Wupper liegen, will man bauliche Maßnahmen besprechen.

Weitere Meldungen