Leihen statt kaufen

Was kann man in Wuppertal alles ausleihen? Die Auswahl wird immer größer!


In vielen Baumärkten kann man Garten- und Baugeräte ausleihen, in manchen Drogeriemärkten kann man Polsterreiniger leihen, E-Bikes und E-Scooter gibt es fast in jeder großen Stadt zum Leihen. In der Stadtbibliothek gibt es nicht nur Spiele, zum Beispiel auch einen 3D-Drucker, eine Sofortbildkamera oder eine VR-Brille. Das ist in der normalen Leihgebühr enthalten und damit auch für Kinder und Jugendliche unter 18 kostenlos. Im Brockenhaus auf der Hünefeldstraße gibt es für einen Euro Leihgebühr auch eine große Auswahl: Bohrmaschine, Eismaschine, Bügeleisen, Raclettegerät oder Smoothie-Maker. Beim Kostümverleih Sacher an der Aue gibt es nicht nur Kostüme, sondern auch Abendkleider und Smokings für schicke Veranstaltungen. Klamotten leihen wird auch immer mehr Trend. Eine der ersten Plattformen ist "Kleiderei", die gibts zum Beispiel mit einem Laden in Köln.

© Radio Wuppertal

In der Stadtbibliothek gibt es die sogenannte LeihBar. Da kann man zum Beispiel auch einen 3D-Drucker leihen, Backformen oder eine Sofortbildkamera.

Es gibt jetzt auch eine LeihBar mini, mit vielen Spielsachen für Kinder. Die LeihBars kosten nichts extra. Erwachsene zahlen 24 Euro Jahresgebühr für die Stadtbibliothek, da ist die LeihBar mit drin. Kinder und Jugendliche bis 18 leihen kostenlos.

© Radio Wuppertal
© Stadt Wuppertal
© Stadt Wuppertal

Ein großes Angebot hat auch das Brockenhaus an der Hünefeldstraße. "Brocken auf Zeit" heißt das Projekt da. Es gibt Bügeleisen, Aktenvernichter, Fritteuse oder eine Schleifmaschine. Ausleihen kostet hier 1 Euro, dazu kommt eine Kaution, die man hinterlegt. Das Brockenhaus ist nicht nur für Menschen, die wenig Geld haben, sondern ausdrücklich für alle offen.

© Radio Wuppertal

Klamotten leihen wird auch immer mehr Trend. Eine der ersten Plattformen ist "Kleiderei", die gibts zum Beispiel mit nem Laden in Köln. Hier in Wuppertal könnt ihr Sachen beim Kostümverleih Sacher bekommen. Nicht nur Kostüme, sondern da gibt's auch Abendkleider oder Smokings.

© Radio Wuppertal