Liveblog zur Wahl in Wuppertal

Hier findet ihr den Liveblog und die Ergebnisse zur Wahl in Wuppertal.

Helge Lindh (SPD) vertritt Wuppertal auch in den kommenden vier Jahren im Bundestag. Er hat das Direktmandat im Wahlkreis Wuppertal I mit großer Mehrheit gewonnen und 37,3 Prozent der Erststimmen bekommen. Anja Liebert von den Grünen und Manfred Todtenhausen von der FDP ziehen ebenfalls in den Bundestag ein, über das Zweitstimmenergebnis und ihren Listenplatz.

Im zweiten Wuppertaler Wahlkreis aus Cronenberg, Ronsdorf, Solingen und Remscheid hat ebenfalls die SPD gewonnen. Jürgen Hardt von der CDU verlor sein Direktmandat. Er bekam 27,6 Prozent der Erststimmen. Sein Listenplatz hat ganz knapp nicht gereicht, er ist jetzt der erste Nachrücker, falls ein CDU-Abgeordneter aus NRW ausscheiden sollte. Sieger ist der Solinger Feuerwehrmann Ingo Schäfer, mit 32,6 Prozent. Alle Ergebnisse aus den Wuppertaler Wahlkreisen gibt es hier.




Alle Zwischenberichte und Ergebnisse im Liveticker

23:00 Uhr: Der Wahlkreis Wuppertal 1 ist fertig ausgezählt. Erststimmen: Helge Lindh (SPD) 37,3 Prozent, Caroline Lünenschloss (CDU) 22,0, Anja Liebert (Grüne) 13,1, Manfred Todtenhausen (FDP) 9,5. Todtenhausen schafft es über die Landesliste seiner Partei in den Bundestag, Anja Liebert hat auch noch eine minmale Chance darauf. Im Wahlkreis Ronsdorf/Cronenberg/Solingen/Remscheid gewinnt Ingo Schäfer (SPD) das Direktmandat, Jürgen Hardt (CDU) verliert. Ein Wahlbezirk fehlen noch, Schäfer liegt bei 32,6, Hardt bei 27,6 Prozent. Auch Hardt hat noch eine kleine Chance, über die Landesliste in den Bundestag zu kommen. Alles Weitere - Ergebnisse, Reaktionen, Stimmungen - morgen ab 6 Uhr bei Radio Wuppertal.


21:00 Uhr - Es bewegt sich nichts mehr. Noch sind nicht alle Stimmbezirke ausgezählt, aber der Vorsprung der SPD-Kandidaten Lindh und Schäfer bleibt konstant hoch. Das ist aber auch alles, was an diesem Abend als sicher gelten kann.


20:20 Uhr - Die Wahlpanne in Heckinghausen wird keine nennenswerten Konsequenzen haben. Da das Erststimmenergebnis im Wahlkreis Wuppertal 1 so deutlich ist, werden die Erststimmen auf den vertauschten Wahlzetteln einfach nicht mitgezählt. In zwei Wahllokalen in Heckinghausen waren aus Versehen gut 200 Wahlzettel des Wahlkreises mit Ronsdorf und Cronenberg ausgegeben worden. Die Zweitstimmen zählen aber auf jeden Fall mit.


20:06 Uhr - Wir erwarten keine entscheidenden Veränderungen mehr: Der Vorsprung der Direktkandidaten der SPD ist in beiden Wuppertaler Wahlkreisen stabil. Helge Lindh kann man sicher gratulieren, Ingo Schäfer vorsichtig auch. Weitere Kandidatinnen und Kandidaten können sich ggf über die Landesliste den Einzug ins Parlament sichern: Jürgen Hardt (CDU) könnte den Sprung verpassen. Manfred Todtenhausen (FDP) dagegen ist sicher drin. Bei Anja Liebert (Grüne) entscheidet sich das vermutlich erst spät am Abend.


19:45 Uhr - Die SPD ist klare Siegerin bei den Zweitstimmen. Nach Auszählung von rund der Hälfte der Stimmbezirke liegt sie im Wahlkreis Wuppertal 1 bei 29,1 Prozent. Im Wahlkreis Ronsdorf/Cronenberg/Solingen/Remscheid ist sie noch ein bisschen stärker. Weiterhin sieht es auch danach aus, dass die SPD-Kandidaten Lindh und Schäfer die Direktmandate holen.


19:25 Uhr - Helge Lindh wird sich das nicht mehr nehmen lassen. 55 von 239 Stimmbezirken sind ausgezählt. Sein Vorsprung vor Caroline Lünenschloss (CDU) ist stabil und er ist groß: Mehr als 17 Prozentpunkte. Das ist kaum aufzuholen. Die anderen Kandidatinnen und Kandidaten spielen keine Rolle.


19:06 Uhr - Einen Gewinner hat die Bundestagswahl in Wuppertal schon: Manfred Todtenhausen (FDP) wird angesichts des guten Abschneidens seiner Partei bei den Zweitstimmen dem neuen Bundestag angehören.


19:04 Uhr - Im Wahlkreis 103 (Cronenberg, Ronsdorf, Solingen, Remscheid) ist das Rennen deutlich enger. Dort liegt auch der SPD-Kandidat vorne, aber deutlich knapper.


19:03 Uhr - Der Vorsprung von Helge Lindh (SPD) im Wahlkreis Wuppertal 1 stabilisiert sich. Er liegt nach Auszählung von 17 Stimmbezirken mit 36,8 Prozent weit vor seiner Herausforderin Caroline Lünenschloss (CDU), die auf 21,5 Prozent kommt. Allerdings bleibt es dabei: Es sind wenig Stimmbezirke und die Briefwahl wird ohnehin später ausgezählt.


18:59 Uhr - Die Panne mit den vertauschten Wahlzetteln in Heckinghausen ist größer als zunächst angenommen. In einem Stimmbezirk wurden 203 von 466 Zetteln falsch ausgegeben. Die Erststimmen dort sind ungültig. Sollte das Ergebnis Einfluss auf das Gesamtergebnis haben, muss dort noch einmal gewählt werden.


18:56 Uhr - Auch im Wahlkreis 103 (Cronenberg, Ronsdorf, Solingen, Remscheid) liegt bei den ersten Ergebnissen der SPD-Kandidat vorne. Ingo Schäfer führt deutlich vor Jürgen Hardt (CDU), der das Mandat zuletzt innehatte. Aber auch hier gilt: Erste Ergebnisse, die nicht repräsentativ sind.


18:48 Uhr - In Heckinghausen hat es offenbar eine Wahlpanne gegeben. Offenbar hat dort mindestens ein Wähler einen Stimmzettel für den Wahlkreis 103 (Wuppertal II, Remscheid, Solingen) bekommen. Welche Konsequenzen das hat, ist noch unklar.


18:43 Uhr - Erste Ergebnisse für den Wahlkreis Wuppertal 1 sehen Helge Lindh (SPD) weit vorne. Allerdings sind erst drei von 239 Stimmbezirken ausgezählt. Die Aussagekraft der Ergebnisse ist noch eher gering.


18:30 Uhr - Die Wahlbeteiligung in Wuppertal liegt laut Wahlleiter Johannes Slawig bei 74,4 Prozent. Das ist ein Prozentpunkt mehr als bei der letzten Bundestagswahl im Jahr 2017


18:20 Uhr - Helge Lindh (SPD) sieht nach den ersten Prognosen gute Chancen, dass seine Partei die nächste Bundesregierung anführt. Die Prognosen sehen beide Parteien entweder gleichauf oder die SPD knapp vorn.