LKW-Bergung auf der A46
Veröffentlicht: Dienstag, 30.01.2024 06:18
++Update 12:00 Uhr: Auf der A46 ist nach dem LKW-Unglück vom Morgen in Richtung Wuppertal wieder eine zweite Spur freigegeben worden. Der Stau wird dadurch kürzer, nur noch eine Spur ist wegen der Bergungsarbeiten gesperrt. Der Lastwagen war am frühen Morgen in eine Böschung gefahren und brannte aus, der Fahrer wurde verletzt. Die Autobahn war zunächst voll gesperrt, dann ein- und jetzt wieder zweispurig befahrbar. Die Anschlussstelle Haan-Ost ist auf dieser Seite aber weiter geschlossen. Der Lastwagen hatte Tiefkühlkost geladen.
++Update 10:20 Uhr: Mit viel Aufwand muss der verunfallte LKW auf der A46 bei Haan-Ost geborgen und abgeschleppt werden. Laut Polizei ist ein Abschleppunternehmen vor Ort, allerdings qualmt der LKW noch. Jetzt soll ein Kran kommen, der den Auflieger anhebt, damit auch die Brandherde darunter gelöscht werden können. Die Auffahrt Haan-Ost auf die A46 Richtung Wuppertal ist weiter gesperrt, an der Unfallstelle ist ein Fahrstreifen frei. Am frühen Morgen (4:20 Uhr) war der LKW in eine Böschung neben der Straße gefahren und in Flammen aufgegangen. Der Fahrer wurde dabei verletzt. Die A46 war lange voll gesperrt in dem Bereich, es kam zu langen Staus, auch auf anderen Autobahnen und in der Stadt.
+++Update 9:15 Uhr: Der LKW-Brand auf der A46 hat weiter Auswirkungen auf den Verkehr. Richtung Kreuz Nord ist wieder eine Spur frei, es gibt es aber viele Staus, auch auf Straßen und Autobahnen drumherum. Am frühen Morgen war ein LKW bei der Auffahrt Haan-Ost von der Fahrbahn abgekommen und in einer Böschung gelandet. Das Fahrzeug war daraufhin in Flammen aufgegangen. Der Fahrer wurde dabei verletzt. Der LKW hatte laut Polizei Tiefkühlkost geladen. Die Feuerwehr hat ihren stundenlangen Einsatz mittlerweile beendet. Der LKW soll jetzt geborgen und abgeschleppt werden. Dafür muss ein Kran aufgestellt werden. Wie lange das ganze dauert, kann die Autobahnpolizei nicht sagen. Die Auffahrt Haan-Ost bleibt Richtung Wuppertal gesperrt.+++
+++Update 7:00: Ein Fahrstreifen wurde freigegeben, es kommt zu langen Staus+++
Die A46 ist in Richtung Kreuz Nord zwischen Hilden und Sonnborner Kreuz gesperrt. Im Bereich Haan-Ost war am frühen Morgen (30.01.24, 4:20 Uhr) ein LKW von der Fahrbahn abgekommen und in einer Böschung gelandet. Das Fahrzeug ist daraufhin in Flammen aufgegangen. Der Fahrer wurde verletzt, konnte sich aber selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Es ist zu einer starken Rauchentwicklung gekommen, deswegen ist die Sicht in dem Bereich teils schlecht. Polizei und Feuerwehr sind vor Ort, der Einsatz dauert mindestens bis sieben Uhr, heißt es.